Die Festtagszeit steht vor der Tür und an so manchem Abend will fein aufgetischt werden. Unser Fleischsommelier Ramon Harnisch hat das perfekte Rezept dafür: leckere, saftige Rehkeule mit Birnen-Preiselbeer-Chutney.
Eine Rehkeule mit einem Gewicht von ca. 1 – 1,5 kg vor dem Zubereiten mit etwas Rapsöl bestreichen und mit zerkleinertem bzw. gemahlenem Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Piment, Wacholderbeeren, Salz und Pfeffer einreiben und würzen.
Die Keule in einer sehr heißen Pfanne in Rapsöl von allen Seiten scharf anbraten, bis eine schöne braune Kruste entstanden ist. Anschließend geben Sie das Fleisch in einem Bräter in den 100°-110° C vorgeheizten Backofen. Nun lassen Sie die Keule für ca. 4 – 4,5 Stunden bei dieser Temperatur garen.
Ganz heißer Tipp: Auf den Boden des Ofens stellen Sie eine Schale mit Wasser, die während der gesamten Garzeit nicht vollständig verdunsten darf. Die Kerntemperatur der Keule sollte ca. 70° C haben, dann ist sie fertig.
Aus dem ausgetretenen Bratensaft, angeschwitzten Zwiebelwürfelchen, Sahne, einem Glas Wildfond und einem Schuss Rotwein können Sie eine schön sämige Soße zubereiten. Servieren Sie die Rehkeule zusammen mit Knödeln, Rotkraut und einem Birnen-Preiselbeer-Chutney.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Etwas Öl in einem Topf erhitzen, klein gewürfelte Birnen kurz darin anbraten und mit einer kleinen Prise Pfeffer und Salz würzen. Mit einem Schluck Williams-Birnenbrand löschen Sie die Birnen ab. Geben Sie nun etwas Gelierzucker und Preiselbeeren dazu. Unter ständigem Rühren müssen Sie nun die leckere Sauce aufkochen lassen. Nun noch 4-5 Minuten weiter köcheln lassen und dann sofort heiß zum Rehbraten servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
Ihr Ramon Harnisch
Weitere leckere Rezepte aus der Fleisch-Abteilung finden Sie hier.
Foto: ©shutterstock.com/hlphoto
Kommentare sind geschlossen.