Der Badische Architekturpreis, kurz „badap“ zeichnet exzellente Architektur in Baden aus. Die diesjährige Preisverleihung steht zwar noch aus, nichtsdestotrotz können wir die frohe Botschaft nicht für uns behalten: Denn unser Beckesepp in Sölden ist Gewinner der Kategorie „Ökologisches Bauen“.
Ausschlaggebend wurde der Einsatz von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bewertet. Das kam uns direkt preisverdächtig vor, schließlich hat unser Bauwerk hier allerhand vorzuweisen.
Im Jahr 2021 haben wir unseren jüngsten Neubau eröffnet. Der Fokus des Sortiments auf Nachhaltigkeit und echte Regionalität sollte sich entsprechend auch in der Bauweise widerspiegeln. Mit Holz aus dem Schwarzwald und Handwerkern – soweit möglich – aus der Umgebung. Der Markt wurde mit Ausnahme der Bodenplatte und der weitläufigen Glasfront komplett aus Holz gebaut. 800 m3 stecken im Gebäude. Dadurch können langfristig circa 800 t CO2 gebunden werden. Die Fassade aus Weißtanne und das Fichtenholz im Inneren stammen aus der Region, was den ökologischen Fußabdruck klein hält. Mit der geschwungenen Dachkonstruktion aus Brettschichtholzbindern und der begrünten Dachfläche fügt sich das Gebäude stilvoll in die Umgebung ein. Gleichzeitig schafft die Begrünung eine ökologische Ausgleichsfläche.
Mit KURIARCHITEKTEN aus Schopfheim haben wir unsere Zielsetzung erreicht. Denn wir haben ein Gebäude geschaffen, welches dem besonderen Ort und seinen Nutzern gerecht wird. Gleichzeitig erfüllen wir die heutigen Ansprüchen an zukunftsweisendes Bauen. Der Badische Architekturpreis bestärkt uns, dass wir den richtigen Weg verfolgt und beschritten haben.
Kommentare sind geschlossen.