Beckesepp Supermärkte unterstützen das Inklusionsjahr „Kirchzarten – echt inklusiv!“ mithilfe einer Pfandspendenaktion. Standortübergreifend wurden Pfandbons in Höhe von aufgerundet 3.200 Euro gespendet. Unter anderem soll dadurch der Einsatz von Gebärdensprachdolmetscher*innen und ehrenamtlicher Assistenz bei Veranstaltungen ermöglicht werden.
Gemeinsam für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Im Alltag, bei Veranstaltungen bis hin zur Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Die Förderung durch „Aktion Mensch“ trägt den Großteil der benötigten Projektgelder. Lokale Unternehmen und Förderer leisten zusätzliche Finanzierungshilfe für den benötigten Restbetrag in Höhe von 10.000 Euro.
„Barrierefreiheit schadet keinem, sondern nutzt uns allen“
(Anita Müller, Kommunale Inklusionsvermittlerin)
Auch Mathias Schulz, Leiter der Akademie Himmelreich zieht ein positives Zwischenfazit: „Durch Barriere-Checks und Sensibilisierungsmaßnahmen konnten wir bereits maßgeblich auf die Gestaltung inklusiver Veranstaltungen einwirken“.
Im Zeichen der Inklusion steht auch die langjährige Partnerschaft zwischen Beckesepp und der Akademie Himmelreich. Zwischenzeitlich durch die Corona-Pandemie ausgebremst, sollen die geplanten Bestrebungen nun wieder aufleben.
„Gemeinsam mit der Akademie Himmelreich ist es unser Ziel, möglichst viele und langfristige Kooperationsmöglichkeiten auszubauen“
(Benjamin Deges, Personalleiter Beckesepp)
Durch vielseitige Praktika in den Supermärkten und Backshops bietet Beckesepp eine wertvolle Unterstützung bei der Berufsvorbereitung durch die Akademie. Vor Ort sammeln die jungen Teilnehmer*innen erste Praxiserfahrungen und stärken ihre Qualifikationen. Als lokaler Partnerbetrieb unterstützt Beckesepp die Inklusion im Arbeitsleben und somit auch die Philosophie der Akademie: Menschen mit Beeinträchtigungen eine größtmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auszubauen.
Kommentare sind geschlossen.