Als lokaler Kooperationspartner der Akademie Himmelreich unterstützt Beckesepp die Inklusion im Berufsleben. Und das bereits mit doppeltem Erfolg: Im März 2024 traten Alina und Arne in die Fußstapfen von Jasmin, die sich bereits im letzten Jahr über ihre Festanstellung freuen durfte. Während der letzten 18 Monate absolvierten die beiden Teilnehmer aus Kurs 16 ihre Praxisphase im Rahmen der Berufsvorbereitung (BvB-Reha) an unseren Standorten.
Arne sammelte seine Berufserfahrung in den beiden Beckesepp-Märkten in Kirchzarten. Am Standort in der Hauptstraße 8 wurde er schließlich am 12.03.2024 übernommen und startet dort in eine vielversprechende Verkaufskarriere.
„Seine großen Stärken sind Genauigkeit und sein Sinn für die gründliche Umsetzung seiner Arbeitsaufgaben.“
Mit Zuversicht blickt er seinem großen Wunsch entgegen, möglichst bald auch an der Kasse eingesetzt zu werden.
Parallel durchlief Alina ihre Praxisphase in unserer traditionellen Konditorei Schöpflin in Freiburg-Haslach. Nach einem Wechsel zu unserem Zweitstandort im Freiburger Hauptbahnhof durfte sie ihr Talent nochmal in einem anderen Umfeld erproben. Seither stellt sie ihre eigenständige Arbeitsweise im dortigen Backshop mit Café eindrucksvoll unter Beweis.
„Ihre große Stärke ist der Kundenkontakt. Das Führen von Verkaufsgesprächen und ihre genaue Arbeitsweise bei der Produktion von Snacks und Kaffeespezialitäten.“
Die Übernahme erfolgte als Bäckereiverkäuferin ebenfalls zum 12.03.2024.
Neben stolzen Eltern, Mentoren und Kursleitern durften auch unsere Praktikumsleiter die gebührende Abschlussfeier mitbegleiten. Vor der Übergabe der Abschlussdokumente ließen die zehn Teilnehmer ihre erlebten Highlights aus den letzten Monaten in einer Bildpräsentation Revue passieren. Dabei blickten wir auch auf die Produktionsbesichtigung der Beckesepp-Backstube in St. Peter zurück.
Nicht nur für Alina und Arne – auch für die nächsten Kursteilnehmer geht die Reise weiter. Wir sind stolz auf den gemeinsamen Weg und freuen uns über die gelebte Inklusion im Einzelhandel.
Kommentare sind geschlossen.