In Sölden nahe Freiburg und im Gewerbegebiet St. Peter wurden zwei beispielhafte Bauten realisiert. Doppelte Anerkennung für Bauherrn und Beckesepp Geschäftsführer Johannes Ruf in erfolgreicher Zusammenarbeit mit KURIARCHITEKTEN aus Schopfheim.
„Man muss gestalten wollen, wenn man in zweiter Reihe in einem Gewerbegebiet einen Betrieb baut, der ein gutes Arbeits- und Lebensumfeld bietet. […] Der Qualitätsanspruch der Produktionsstätte für Backwaren zeigt sich auf das Beste in Architektur umgesetzt. Dies schafft Langlebigkeit und wirkt sich positiv auf die Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden aus.“
(Auszug der Jury-Begründung)
So würdigt die Jury die neu errichtete Beckesepp Backstube in St. Peter bei der diesjährigen Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Breisgau-Hochschwarzwald 2015-2023“. Die Auslobung der Architektenkammer Baden-Württemberg zielt darauf ab, das Bewusstsein für Baukultur im Alltag zu schärfen. „Eine Auszeichnung erhalten solche Einreichungen, die beispielgebend für die Architektur und Stadtgestaltung in unserem Alltag sind, die Positives für das Wohlbefinden und das Zusammenleben von Menschen leisten“, so die Auslobung.
Im Obergeschoss des zweistöckigen Gebäudes befindet sich die Produktionsstätte in einem reinen Holzbaukörper, der mit natürlichem Licht ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Die gewundene Außenfassade aus unbehandeltem Weißtannenholz bietet Ein- und Ausblicke, natürliche Verschattung sowie Licht- und Schattenspiele. Das Gebäude ist nach dem KfW-40 Standard errichtet und nutzt verfügbare Energiequellen aus Abwärme.
Eine zweite von insgesamt zwanzig Prämierungen geht an den Beckesepp Supermarkt-Neubau mit Bäckerei und Café in Sölden.
Seit der Fertigstellung im Februar 2021 schreibt das Bauwerk Erfolgsgeschichte:
„Das Gebäude setzt durch seinen originären und authentischen Charakter ein beispielhaftes Ausrufezeichen für die Gestaltung von Lebensmittelmärkten.“
(Auszug der Jury-Begründung)
Bereits kurz nach der Eröffnung zertifizierte der Verein Forum Weißtanne die Holzbauarchitektur als Vorzeigeprojekt für die Schwarzwälder „Charakter-Baumart Weißtanne“. Im Oktober 2022 wurde der Beckesepp-Neubau im Auszeichnungsverfahren „Baukultur Schwarzwald/Südbaden“ als Paradebeispiel für „Neues Bauen“ geehrt. Noch im selben Jahr folgte der Badische Architekturpreis 2022 in der Kategorie „Ökologisches Bauen“. Wiederum in der Kategorie „Neubau“ wurde das Bauwerk mit dem Fachmarkt Star 2022 ausgezeichnet.
Mit der Nominierung für den Deutschen Innenarchitekturpreis 2023 fand auch die innere Architektur – ebenfalls aus dem Büro KURIARCHITEKTEN – besondere Beachtung. Der „bdia“ würdigt deutschlandweit herausragende Arbeiten von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten.
Bei den ICONIC AWARDS werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation im internationalen Wettbewerb prämiert. Auch hier ging der Lebensmittelmarkt mit Bäckerei und Café als „Winner“ bei der Preisverleihung im Oktober 2023 hervor.
Das innovative Gesamtkonzept erfährt somit bereits seine siebte Würdigung.
Die begleitende Ausstellung zum aktuellen Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Breisgau-Hochschwarzwald 2015-2023“ ist öffentlich zugänglich und kann bis Ende Januar 2024 im Innenhof des Herderbaus der Universität Freiburg besucht werden.
Kommentare sind geschlossen.