In der Kategorie „Neubau“ wurde Beckesepp mit dem Fachmarkt Star 2022 ausgezeichnet. Das fünfte Jahr in Folge würdigt der Branchenpreis deutschlandweit vorbildliche Fachmärkte und Fachzentren. Im Februar 2021 fertiggestellt, sichert der Supermarkt mit Bäckerei und Café die ländliche Nahversorgung in Sölden (nahe Freiburg) und den umliegenden Gemeinden. Mit konsequenter Nachhaltigkeit und einer stilvollen Landschaftsintegration besticht das Bauwerk wiederholt im Wettbewerb.
KURIARCHITEKTEN aus Schopfheim und Bauherr Johannes Ruf haben „den Supermarkt von 0 gedacht“ und ein herausragendes Konzept realisiert: „Ein Gebäude, das nachhaltigem und zukunftsweisendem Bauen gerecht wird“, heißt es dazu in der Jurybegründung.
„Ein rundum gelungener Supermarkt-Bau, komplett aus Holz bis auf die Bodenplatte.“
(Auszug der Jury-Laudatio – Christoph von Schwanenflug, Immobilien Zeitung)
Mit 16 von insgesamt 36 Bewerbungen verzeichnet die Kategorie „Neubau“ in diesem Jahr die stärkste Konkurrenz. Daneben werden die Kategorien Refurbishment und Mixed Use geehrt und ein Sonderpreis der Jury vergeben. Unter den drei Finalisten konnte sich der kleinflächige Beckesepp Standort aus Sölden gegen Edeka Maaß (2. Platz) und den Pilotmarkt Rewe Green Farming (3. Platz) durchsetzen. Über die Preisträger entschied eine achtköpfige, hochkarätige Jury in interdisziplinärer Besetzung.
„Als schönstes Supermarkt-Café Deutschlands“ fand die Jury besonders lobende Worte für den großzügigen Cafébereich. Als Ort des Zusammenkommens mit freiem Blick in die Natur sei das Café in dieser Form einmalig.
Mit dem Gewinn des Fachmarkt Star 2022 schreibt das Bauwerk seine Erfolgsgeschichte weiter: Bereits kurz nach der Eröffnung zertifizierte der Verein Forum Weißtanne die Holzbauarchitektur als Vorzeigeprojekt für die Schwarzwälder „Charakter-Baumart Weißtanne“. Im Oktober wurde der Beckesepp-Neubau im diesjährigen Auszeichnungsverfahren „Baukultur Schwarz-wald/Südbaden 2022“ als Paradebeispiel für „Neues Bauen“ geehrt. Kurz darauf folgte der Badische Architekturpreis in der Kategorie „Ökologisches Bauen“. Das innovative Gesamtkonzept erfährt somit bereits seine vierte Würdigung.
Kommentare sind geschlossen.