Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenNoch immer stolz über das eigene, heimische Getreide, das persönlich vom Beckesepp gemahlen und später zum regionalen Leckerbissen verarbeitet wird, verkünden wir: Backen beim Beckesepp ist eine ziemlich regionale Angelegenheit. Etwas anderes kommt hier nicht in die Tüte.
In diesem Video gewährt Geschäftsführer Johannes Ruf Einblicke in seine Welt, seine Gedanken, seine Ideen und Ziele – Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und in die Zukunft des Backens im Unternehmen Beckesepp.
Bäcker sein ist nicht nur ein Handwerk, es bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen!
Ein total regionales Brot
Zu Beginn war es nur ein Traum: als Bäcker das eigene Getreide für das eigene Brot anbauen. Was als Vision begann, ist nicht länger ein Traum, denn 2016 legten wir den ersten Getreidesamen in den Boden von St. Peter und somit den Grundstein für regionales Backen á la Beckesepp. Noch im selben Jahr konnten unsere Bäcker das erste Spezialbrot backen. Wir tauften es auf den Namen: St.Petermer Ur-Dinkelbrot.
Unser Neuling erfreute sich sofort großer Beliebtheit. Unsere Kunden kauften die Ladentheke schneller leer, als dass wir es nachbacken konnten. Nach nur wenigen Wochen waren wir ausverkauft. Solch grandiosen Zuspruch hatten wir nicht erwartet. Diese Bestätigung machte uns Mut und wir trieben unseren anfänglichen Traum noch weiter voran. Seit 2018 nennen wir ein weiteres Feld in Kirchzarten unser Eigen, das wir nun mit Dinkel bestellen. Beckesepp schreibt sich nicht nur die regionale, sondern auch die nachhaltige Verarbeitung auf den Laib. Wir halten uns strikt an die traditionelle Drei-Felder-Wirtschaft und so versuchten wir es in diesem Frühjahr in St. Peter mit unserem ersten Anbau von Roggen. Schon jetzt freuen wir uns, wenn wir an den ersten Biss in unser 100% regionales Roggen-Vollkorn-Brot denken.
Ein Bäcker aus der Region – für die Region
Alle, die an unserem Produktionsprozess beteiligt sind, vom Landwirt bis zum Bäcker, kommen aus dem Schwarzwald. Die Liebe zum Produkt, die Wertschätzung und das Kapital sollen so in unserer Region bleiben.
Maßgeblich an unserem heimischen Erfolgsrezept beteiligt sind:
– Paul Steinhart, der als Landwirt unsere Felder bestellt und pflegt.
– Die Dachswanger Biomühle, die unseren Dinkel entspelzt.
– Unsere Bäcker, die in unserer Holzofenbäckerei in St. Peter unser Brot verarbeiten.
– Unsere Supermarkt- und Bäckereifilialen, die in Ihrer Nähe unser Brot verkaufen.
Kommentare sind geschlossen.